Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studiums Fundamentale der Universität Witten/Herdecke und der Zukunftwerkstatt sieben:viertel

Winter­semester 22/23

Vom Hof zum Teller: ein Gemeinschaftsprojekt

Nachhaltige Ernährung – was bedeutet dies für uns in der heutigen Zeit und was können wir in Sachen Lebensmittel und Landwirtschaft von früheren Gemeinschaften lernen? In Rüdinghausen, gut versteckt inmitten der Siedlung, gibt es einen Ort, an dem die kleinbäuerliche Vergangenheit erfahrbar wird. Der Günnemann-Kotten. Auf den ersten Blick ein verwildertes Gelände, mit einem alten Fachwerkhaus, verwandelte sich der Hof für uns in ein Projekt mit vielfältigen Möglichkeiten und Anknüpfungspunkten zum Thema nachhaltiger Ernährung in der Nachbarschaft. Gemeinsam mit Studierenden und Engagierten des Vereins haben wir im Sommersemester einen Nutz- und Ziergarten wiederbelebt und uns thematisch mit alten Sorten, regionalem Saatgut und Pflanzengesellschaften befasst.

Genau hier möchten wir im Wintersemester weiter machen, den Garten gemeinsam gestalten, in kleinbäuerliche Praktiken sowie Selbstversorgung eintauchen und gemeinsam dem 350 Jahre alten Kotten-Flair unterliegen.

Wer dabei sein möchte, kann das gerne tun: die Möglichkeit sich anzumelden gibt es auf der Homepage des sieben:viertels.

Was bisher gelehrt wurde

Informieren Sie sich hier über vergangene Lehrveranstaltungen: